zufällig

  • 31Randomisiert — Randomisierung ist ein Verfahren für klinische Studien, bei dem die Stichproben (z. B. teilnehmende Patienten) unter Verwendung eines Zufallsmechanismus Behandlungen zugeteilt werden, wodurch bekannte und unbekannte Einflussgrössen des… …

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  • 32Randomisierung — ist ein Verfahren für klinische Studien und die empirische Sozialforschung, bei dem die Versuchspersonen (z. B. teilnehmende Patienten) unter Verwendung eines Zufallsmechanismus unterschiedlichen Gruppen zugeordnet werden. Dadurch sollen bekannte …

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  • 33Run-Test — Der Run oder Runs Test (auch Wald Wolfowitz Test, nach Abraham Wald und Jacob Wolfowitz, Iterationstest oder Geary Test) ist ein nichtparametrischer Test auf Zufälligkeit einer Folge. Ausgegangen wird von einem Urnenmodell mit zwei Sorten Kugeln… …

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  • 34Runs-Test — Der Run oder Runs Test (auch Wald Wolfowitz Test, nach Abraham Wald und Jacob Wolfowitz, Iterationstest oder Geary Test) ist ein nichtparametrischer Test auf Zufälligkeit einer Folge. Konzeptionell wird von einer dichotomen Grundgesamtheit, also… …

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  • 35Runtest — Der Run oder Runs Test (auch Wald Wolfowitz Test, nach Abraham Wald und Jacob Wolfowitz, Iterationstest oder Geary Test) ist ein nichtparametrischer Test auf Zufälligkeit einer Folge. Konzeptionell wird von einer dichotomen Grundgesamtheit, also… …

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  • 36Shotgun Sequencing — bzw. Schrotschusssequenzierung ist in der Molekularbiologie eine Methode zur Sequenzierung langer DNA Stränge. Sie wurde von Frederick Sanger 1982 entwickelt. Hierbei wird die DNA mehrfach kopiert und die Kopien werden zufällig in zahlreiche… …

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  • 37Textursynthese — nennt man die automatische Erzeugung von Texturen, also zweidimensionalen digitalen Bildern, die Oberflächenstrukturen oder vergleichbare Inhalte zeigen. Es gibt zwei grundlegend verschiedene Arten der Textursynthese: Prozedurale… …

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  • 38aufschnappen — mitkriegen; erhaschen; (von etwas) Wind bekommen (umgangssprachlich); mitbekommen * * * auf|schnap|pen [ au̮fʃnapn̩], schnappte auf, aufgeschnappt <tr.; hat (ugs.): zufällig hören und sich merken: ein Wort, eine Information, ein Gerücht… …

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  • 39Allgemeiner Kongruenzgenerator — Die Kongruenzgeneratoren bilden eine Klasse von Algorithmen, die zufällig aussehende Zahlenfolgen erzeugen. Die dadurch erzeugten Zahlen nennt man Pseudozufallszahlen, da sie deterministisch erzeugt werden und somit nicht wirklich zufällig sind.… …

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  • 40Bedingte Häufigkeit — Berechnung der relativen Häufigkeit als Mengendiagramm Die relative Häufigkeit oder bedingte Häufigkeit ist ein Maß der deskriptiven Statistik und in der elementaren Wahrscheinlichkeitsrechnung. Sie gibt den Anteil der Objekte mit dem gleichen… …

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