Zins

  • 31Richtlinie 2003/49/EG (Zins- und Lizenzrichtlinie) — Basisdaten Kurztitel: Zins und Lizenzrichtlinie Voller Titel: Richtlinie des Rates über eine gemeinsame Steuerregelung für Zahlungen von Zinsen und Lizenzgebühren zwischen verbundenen Unternehmen verschiedener Mitgliedstaaten Typ: EG Richtlinie… …

    Deutsch Wikipedia

  • 32Taylor-Zins — ist ein Fachbegriff aus dem Volkswirtschaftslehre Spezialgebiet Geldpolitik: Der aus der Taylor Regel abgeleitete Zinssatz. Er wird wie folgt bestimmt: i: Taylor Zinssatz i * : langfristiger realer Gleichgewichtszinssatz p: Inflationsrate p * :… …

    Deutsch Wikipedia

  • 33Rechnungsmäßiger Zins — Der Begriff des rechnungsmäßigen Zinses ist einer des Steuerrechts (Einkommenssteuerrechts) sowie des Versicherungsrechts. Inhaltsverzeichnis 1 Definition 1.1 Vertragsabschluss bis 1994 1.2 Vertragsabschluss seit 1994 …

    Deutsch Wikipedia

  • 34natürlicher Zins — natürlicher Zins,   originärer Zins, Wirtschaftstheorie: Zins …

    Universal-Lexikon

  • 35Break-Even-Zins — Der Break Even Zins ist der Zinssatz, der höchstens anfallen darf, nachdem eine Finanzierung kürzer finanziert wurde als benötigt, um einen günstigeren Zinssatz zu bekommen. Als Vergleichswert wird der Zinssatz genommen, welcher für die benötigte …

    Deutsch Wikipedia

  • 36Negativer Zins — Negativzinsen sind Zinsen, mit denen ein Guthaben belastet wird. Wirtschaftlich gesehen sind es Minuszinsen, die auf Guthaben erhoben werden können und vom Gläubiger gezahlt werden müssen oder vor der Rückzahlung des Guthabens abgezogen werden.… …

    Deutsch Wikipedia

  • 37Spot Zins — Unter dem Kassazins (auch Spot rate, Spot zins, Zero zins, Zero Bond Rendite) versteht man den Zinssatz, welcher mit heute am Markt vorhandenen Anleihen über eine gewisse Laufzeit von heute an risikolos abgesichert werden kann. Dieser ist in der… …

    Deutsch Wikipedia

  • 38Zero Zins — Unter dem Kassazins (auch Spot rate, Spot zins, Zero zins, Zero Bond Rendite) versteht man den Zinssatz, welcher mit heute am Markt vorhandenen Anleihen über eine gewisse Laufzeit von heute an risikolos abgesichert werden kann. Dieser ist in der… …

    Deutsch Wikipedia

  • 39Unablöslicher Zins — Unablöslicher Zins, derjenige Zins, welcher auf ein Grundstück in dem Maße gelegt ist, daß der Grundstücksbesitzer sich davon nicht einseitig durch Zahlung des Capitalwerthes des jährlichen Zinses befreien kann …

    Pierer's Universal-Lexikon

  • 40Dinglicher Zins — Dingliche Zinsen sind Bestandteil des Eintrags einer Grundschuld, in Abteilung III des Grundbuches neben dem Grundschuldbetrag. Die Zinsen und der Grundschuldbetrag stellen den maximalen Sicherungsrahmen dar, den die Bank im Falle einer… …

    Deutsch Wikipedia